Registrierung als Registernutzer/Händler
Die Rolle des Registernutzers/Händlers deckt alle sonstigen Nutzer des Registers, welche Interesse an der Vermarktung von Biomethannachweisen haben und nicht Biomethananlagenbetreiber, Biomethanverstromungsanlagenbetreiber oder Gutachter sind, ab.
Für die Eröffnung eines Händler Kontos im Biomethan Register Austria ist eine jährliche Nutzungsgebühr laut Gebührenordnung zu entrichten und im Detail sind folgende Unterlagen zur Registrierung zu erbringen:
- Gewerbeberechtigung in Kopie
- Erdgashändler: Bestätigung der Anzeige an die Energie-Control Austria über die Aufnahme der Tätigkeit als Erdgashändler gemäß §121 GWG 2011 (siehe Antragsformular Regulierungsbehörde E-Control Austria)
- Firmenbuchauszug (Ausstellungsdatum nicht älter als 3 Monate; bei Unternehmen mit Firmensitz außerhalb Österreichs notariell beglaubigt und gegebenenfalls in deutscher oder englischer Übersetzung)
- Aktuelle Geschäftsberichte der letzten beiden Geschäftsjahre
- Antragsformular zur Vertragserrichtung für Registernutzer (AF-RN)
- Ggf. Antragsformular zur Benutzerfreischaltung (AF-FS)
Bitte übermitteln Sie die Dokumente firmenmäßig gezeichnet an AGCS Gas Clearing and Settlement AG, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien. Gerne können Sie die Unterlagen bereits vorab als Scanversion zur Prüfung an info@biomethanregister.at senden.
Nach positiver Prüfung der Antragsformulare durch den Registerführer wird Ihr Konto im Biomethan Register Austria eröffnet und Sie erhalten die Zugangsdaten für die registrierten Benutzer.
Mit Eröffnung des Kontos ist der Vertrag mit dem Registerführer zustande gekommen. Die freigeschalteten Benutzer können ab diesem Zeitpunkt die Funktionen der entsprechenden Benutzerrolle im Biomethan Register Austria nutzen.